«Fachkompetenz und Menschlichkeit» sind Grundvoraussetzung

Am Mittwoch, 7. Juni 2023 organisierte der gemeinnützige Frauenverein einen Familienanlass zur Besichtigung des Rega-Centers in Kloten. Rund 20 Personen nahmen an diesem Ausflug teil.

Nach einer kurzen geschichtlichen Einführung erfuhren wir viel Wissenswertes über die Gegenwart. Die Rega organisiert sich als Gönnervereinigung ohne staatliche Zuschüsse.

In Kloten befinden sich die Einsatzzentrale und die Reparaturwerkstatt sowie die Basisstation der Jets für die Rückführungen aus aller Welt. 14 Helikopter-Basen sind über die ganze Schweiz verteilt, damit die Helfer rasch vor Ort sind.

Die aktuellen Notfallcrews leben in einer Art Wohngemeinschaft auf den Basen und müssen sich immer aufeinander verlassen können. Eine Helikopterbesatzung besteht aus dem Piloten, einen Arzt sowie dem Co-Piloten, der gleichzeitig als Sanitäter ausgebildet ist.

Die Einsatzzentrale koordiniert die Einsätze in der Schweiz zusammen mit Partnern vor Ort, z.B. Bergrettung, Polizei oder Feuerwehr. Jede vierte Rettung findet nachts mit Hilfe von Nachtsichtgeräten statt.

Bei einem Notfall im Ausland klärt die Einsatzzentrale mit den behandelnden Ärzten vor Ort ab, ob ein Rücktransport in die Schweiz nötig ist. Die Rega beantragt die Übernahme der Kosten bei der zuständigen Kranken- oder Reiseversicherung. Allfällige Zusatzkosten werden den Patienten in Rechnung gestellt oder bei einer Rega-Mitgliedschaft werden die Kosten durch die Gönnervereinigung übernommen.

Wir bedanken uns bei der Rega für die interessante Zeit vor Ort sowie die grossartige Arbeit während des ganzen Jahres.

www.frauenverein-taegerwilen.ch