unsere geschichte

Die ersten gemeinnützigen Frauenvereine wurden nach 1850 gegründet. Diese setzten sich in diversen Einrichtungen für die Anliegen von Frauen, Kindern und Familien ein. Zu den frühen Werken gehörten Flickschulen, Krippen, Armenpflege sowie die Ausbildung von Haushaltslehrerinnen.

Der gemeinnützige Frauenverein Tägerwilen wurde 1927 gegründet und ist politisch sowie konfessionell neutral. Der Zweck unseres Vereins ist gemäss Statuten vor allem das Wohl der lokalen Bevölkerung. Die Gründerinnen stellten sich die Hauptaufgabe bedürftigen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sowohl die Spitex wie auch der Mahlzeiten- und Fahrdienst wurde vor der Übernahme durch die Gemeinde vom gemeinnützigen Frauenverein aufgebaut.

Ausserdem sind wir Mitglied beim Thurgauischen Gemeinnützigen Frauenverein (TGF).

Wir bieten unseren ca. 400 Mitgliedern eine Vielfalt von Möglichkeiten sich zu engagieren, sei es als Teilnehmerin an einem Anlass, Helferin an einem Event oder als Passivmitglied. Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 20.- und neue Mitglieder sind jederzeit gerne willkommen.

Der Frauenverein hat in den vergangenen Jahren vielseitige Angebote im Dorf aufgebaut.

Die Ludothek feiert im Jahr 2019 das 25-jährige-Jubiläum und hat dazu Globi eingeladen. Sowohl die Brockenstube wie auch das Zick Zack Geschenklädeli wurden im Jahr 2006 gegründet und sind nicht mehr aus dem Dorf wegzudenken. Ein Team von freiwilligen Helferinnen spielt durchschnittlich einmal im Monat mit den Senioren im Bindersgarten. Jedes Frühjahr bieten wir für Oberstufenschüler einen Babysitter-Kurs an, der von einer Kursleiterin des Schweizerischen Roten Kreuzes(SRK) durchgeführt wird. Am 1. August sowie am Weihnachtsmarkt schenken wir Kaffee aus und verkaufen selbstgebackene Kuchen.

Jedes Jahr bieten wir zudem unseren Mitgliedern ein interessantes Jahresprogramm mit Besichtigungen und Kursen an.

Im Jahr 2018 konnten wir dank des Engagements unserer freiwilligen Helferinnen sowie Ihren Spenden Fr. 17‘000 an gemeinnützige Vereine und Institutionen verteilen.

Der gemeinnützige Frauenverein Tägerwilen ist im Wandel. In diesem Jahr (2019) hat der Vorstand mit einer Umfrage unter unseren Mitgliedern versucht herauszufinden, wo die Interessen unserer Frauen liegen. Gerne werden wir an unserer nächsten Jahresversammlung darüber berichten.

Und das sind wir…

Zick Zack

Tel.: +41 71 667 03 30

Mitglied werden

Sie sind an unseren Aktivitäten interessiert, möchten gerne mit anpacken, dazugehören oder einfach dabei sein?

Dann schreiben Sie uns und wir werden Sie sehr gerne kontaktieren. Fragen kostet nichts und wir freuen uns über Ihr Interesse.

* Der Jahresbeitrag für eine Mitgliedschaft beim Frauenverein Tägerwilen beträgt CHF 20.–.

Bitte gib Deinen Namen ein.
Bitte gib eine valide E‑Mail Adresse an.
Bitte gib eine gültige Telefonnummer an.
Please type your message.